Wie alles begann

Vor vielen Jahren erhielt ich aus dem Nachlaß meiner Großeltern zwei Päckchen mit 165 Feldpostkarten aus der Zeit des 1. Weltkriegs, sorgfältig gebunden mit einem roten und einem gelben Seidenband. Vor einiger Zeit nahm ich sie zur Hand und begann mit der mühevollen Entschlüsselung und Spurensuche.

 

Aus dieser Arbeit entstand der biografische Roman "Der verblasste Krieg - Vom Feld der Ehre in die Dunkelheit". Darin beschreibe ich den Weg meines Großvaters von der Gefangennahme vor der Festung Przemysl im November 1914 über die langjährige russische Kriegsgefangenschaft, die Rückkehr nach Wien und den letzten Einsatz an der italienischen Front.

 

Aus diesen Recherchen ergaben sich viele Fragen, vor allem in Bezug auf den Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus, wo meine Großeltern und auch meine Familie gewohnt haben. Nun begann ich, die Ergebnisse meiner Nachforschungen ergänzt durch Erinnerungen aus meiner Kindheit niederzuschreiben. Schlußendlich erhielt ich das freundliche Angebot des Bezirksmuseums Rudolfsheim-Fünfhaus, diesen Bericht, versehen mit Bildern, zu veröffentlichen.

 

Nunmehr sind beide Broschüren erschienen:

 

"... ich folge meinen Spuren ..."

Teil 1: Die Großeltern

Teil 2: Die Eltern

A4, 48 bzw. 56 Seiten, mit Abbildungen und Fotos, jeweils Euro 7,- zuzüglich etwaiger Versandkosten

 

Beide Werke sind über das

Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus,

A 1150 Wien, Rosinagasse 4,

oder über mich erhältlich.

 

bm1150@bezirksmuseum.at

http://museum15.jimdo.com

http://www.bezirksmuseum.at/defailt/index.php?id-156  

 

 

 

Wohnhaus im 15. Wiener Gemeindebezirk, Herklotzgasse 21
Wohnhaus im 15. Wiener Gemeindebezirk, Herklotzgasse 21